ARM (M1) Prozessor von Apple

Hier gibt es FAQ´s, Infos und Wichtiges rund um unsere Programme
Locked
User avatar
ManfredRichter
Chef
Posts: 979
Joined: 12. Dec 2007, 11:28
Contact:

ARM (M1) Prozessor von Apple

Post by ManfredRichter »

Seit einige Tagen sind die ersten Computer von Apple mit M1 (ARM) Prozessor verfügbar. Unsere Programme laufen natürlich über die Intel-Simulation (Rosetta 2) wie bisher auch. Für Nutzer, die schon länger mit Macintosh-Computern arbeiten ist dies ein bekanntes Verfahren. Es wurde bereits beim Umstieg der PowerPC- auf ie Intel-Prozessoren genutzt.

Prinzipiell kann ich schon Versionen für den M1 erstellen. Aktuell gibt es aber noch Probleme bei der Nachbearbeitung um beispielsweise die Anleitungen einzubinden. Hier muss ich die bestehenden Skripte anpassen. Bevor ich dies umsetze, werde ich im Laufe des Dezembers für alle aktuellen Programme Updates bereitstellen. Im nächsten Jahr wird es dann neue Versionen für den M1 geben.

Update 21.12.2020:
Heute konnte ich (fast) alle Programme für den ARM (M1) von Apple übersetzen. Nur bei Mac-HaBu gibt es ein Problem mit den Elster-Klassen. Diese liegen wahrscheinlich erst ab Mai 2021 vor.

In den nächsten Wochen werden wir entsprechende Versionen veröffentlichen. Bei Mac-HaBu müssen wir leider bis Mai 2021 warten.

Update 23.04.2021:
Die für die Übertragung der Steuer (Elster) notwenigen Klassen werden von der OfD Ende Mai zur Verfügung gestellt. Wir werden diese einbinden und danach eine neue Version bereitstellen. Den genauen Zeitpunkt können wir aktuell noch nicht sagen, da wir noch nicht wissen wie aufwendig die Änderungen sind.
Mit freundlichen Grüßen

Manfred Richter
Locked