Nach dem Update kann ich keine Kasse mehr buchen

Informationen zu unserem Buchhaltungspromm für alle
Post Reply
User avatar
claudiar
Chefin
Posts: 552
Joined: 12. Dec 2007, 13:14
Contact:

Nach dem Update kann ich keine Kasse mehr buchen

Post by claudiar »

Nach dem Update auf Version 10.3 kann über die Buchenmaske das Kassenkonto nichtmehr angesprochen werden wenn es einer Kassenliste zugefügt wurde. Die Kassenliste enthält die Konten, welche über das Kassenbuch erfasst werden. Dies kann neben der Kasse auch ein entsprechendes Verrechnungs- oder Bankkonto sein.

Wird das Kassenbuch genutzt, ist das Kassenkonto nur noch über "Bearbeiten" und "Kassenbuch" zu bearbeiten. Früher war es möglich das Kassenkonto trotz der Verknüpfung mit dem Kassenbuch direkt in der Buchenmaske anzusprechen. Dies führte dann zu Differenzen zwischen Kassenbuch und Kontostand. Deshalb haben wir diese kleine Unpässlichkeit unterbunden.

Ist eine Kassenliste in den Stammdaten enthalten, wird jedoch das Kassenbuch zum erfassen von Belegen nicht genutzt, kann die Kassenliste unter "Stammdaten" gelöscht werden. Dadurch ist das Konto wieder entsperrt und kann wie gewohnt wieder über die Buchungsmaske direkt angesprochen werden.

Das gleiche passiert auch wenn man sein Bankkonto als Kasse angelegt hat. Hier muss dann aus der Kassenliste unter Stammdaten, die entsprechende "Kasse" gelöscht werden.
Post Reply