Bei der Registrierung im Elsterportal gibt es 3 verschiedene Varianten.
Variante 1 ist "Elsterbasis". Hier wird eine Datei auf ihrer Festplatte hinterlegt auf die immerwieder zurückgegriffen wird wenn man sich im Portal anmeldet. Es ist die kostenlose Variante.
Variante 2 ist "Elsterspezial". Hierbei wird die Datei auf einem persönlichen Sicherheitsstick gespeichert und kostet 41 Euro. Zusätzliche Sticks können bestellt werden.
Variante 3 ist "Elsterplus". Hier bekommt man seine Signaturdatei auf einer Chipkarte (ähnlich einer Bankkarte). Hier fallen Kosten in Höhe von 50 - 150 Euro an.
Bei den Varianten 2 und 3 bekommt man im Portal mehr Möglichkeiten und bieten Schutz vor Pishing-Angriffen da die Signaturdatei nicht dauerhaft auf der Festplatte vorhanden ist. Mehr Informationen findet man unter folgendem Link:
https://www.elsteronline.de/eportal/eop ... ierung.tax
Die Registrierung im Elsterportal erfolg in mehreren Schritten und benötigt ein paar Tage. Deshalb sollte man sich frühzeitig um den Zugang und die Signaturdatei kümmern um nicht unnötig in Zeitnot zu geraten.
Nachdem man sich für eine Variante entschieden hat, kommt man unter "zur Registrierung" (unter der Varianten-Vorstellung im grauen Kasten) zum Registrierbereich. Hier kann man sein System auf Elsterfähigkeit prüfen lassen und den 1. Schritt zur Registrierung ausführen. Abschließend erhält man eine Mail die man unbedingt aufheben muss. Sie wird später noch benötigt. Dann heist es warten...
Ein paar Tage später erhält man mit der Briefpost ein Anschreiben in dem ein Aktivierungscode mitgeteilt wird. Jetzt kann man Schritt 2 in Angriff nehmen und seinen Zugang aktivieren. Bei der Basis-Variante erhält man nun eine Signaturdatei, die man sicher auf der Festplatte hinterlegen sollte. Machen Sie unbedingt von der Datei eine Sicherungskopie auf ein anderes Medium da die Datei nichtmehr von Elster rekonstruiert werden kann. Verliert man die Datei, muss man sich komplett neu registrieren und anmelden.
Was ein wenig Schade ist dass es auf der gesamten Homepage keine Telefonnummer gibt die einem helfen kann wenn man das ein oder andere nicht versteht oder nicht funktioniert. Bei der Ausführung von Schritt 2 kam es zu einer Fehlermeldung weil er wohl mit dem Java unter Mac nicht klar kam. Aber es hat trotzdem funktioniert. Ich habe die Warnung einfach ignoriert und in meinen Mac vertraut

. Er hat mich nicht enttäuscht
Sobald man erstmalig eine zertifizierte Steuermeldung abgegeben hat, muss man dies zukünftig IMMER machen. Einmal so und einmal so nimmt das Finanzamt nicht an.